Vorschau

Seugast auf der Zielgeraden – letztes Auswärtsspiel bei Inter

Bild

Das letzte Auswärtsspiel vor der Winterpause führt die DJK Seugast schon am Samstag zum SV Inter Bergsteig, wobei die Partie bereits um 12:45 Uhr angepfiffen wird! Der Gastgeber hat am vergangenen Wochenende eine empfindliche 0:4-Pleite auswärts bei der SG Gebenbach/Ursulapoppenricht hinnehmen müssen und wird deshalb mit Nachdruck darauf bedacht sein, sich vor heimischem Publikum zu rehabilitieren. Gleichzeitig sinnt Bergsteig darauf, sich für die Niederlage im Hinspiel in Seugast zu revanchieren, zumal diese mit 0:4 heftig ausgefallen ist. Seugast kommt zwar mit der „Empfehlung“ eines 8:0-Kantersiegs gegen Traßlberg nach Amberg.

Dennoch ist man bei der DJK realistisch genug, um die Situation richtig einzuschätzen: Die Trauben hängen hoch für Seugast am Bergsteig – sehr hoch! Zum einen gilt es hier die starke Heimbilanz der Gastgeber in Erwägung zu ziehen: 16 seiner bis dato 22 Punkte hat Inter am Bergsteig – also daheim – eingefahren (gerade einmal sechs „Pünktchen“ wurden auswärts geholt), was bedeutet, dass der SV zu Hause eine Macht darstellt. „Folgerichtig“ hat Inter bis jetzt zu Hause auch nur eins von sieben Spielen verloren: 0:1 gegen Freihung am 15.  Spieltag.

Weiterhin verhält es sich so, dass in der Mannschaft der DJK zwischenzeitlich große Probleme mit verletzten Spielern bestehen: Tomas Sindelar fällt definitiv aus! Markus Lang und Daniel Seegräber sind jeweils angeschlagen, ihr Einsatz erscheint mehr als fraglich. Hinzu kommen Trainingsrückstände infolge von Erkältungskrankheiten (Schimon, Lehner, Graf). Demnach bleibt abzuwarten, welches Aufgebot Schimon letztendlich für das schwere Spiel bei Inter Bergsteig berufen kann. Insofern wird man vermutlich erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend etwas klarer sehen.

Zu allem Überfluss ist auch noch nicht sicher, ob sich alle Spieler (rechtzeitig) von ihrer Arbeit frei machen können, um zur Verfügung zu sein. Ungeachtet dessen sollte sich die Mannschaft aber der großen Chance, die sie sich selbst erarbeitet und verdient hat, bewusst sein: Ein Sieg am Bergsteig und Seugast ist ganz dick im Rennen! Grund genug also, um nochmals die letzten Kräfte zu mobilisieren, wenngleich schon viele Spieler in mentaler und körperlicher Hinsicht nach einer langen Saison erkennbar auf Reserve laufen.

Jedoch: Allein die Aussicht, dass die DJK als Aufsteiger im Falle eines Auswärtssiegs mit an der Tabellenspitze überwintern kann, sollte Ansporn genug sein, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. Gut möglich, dass das erwartet schwere Kampfspiel zur „Kopfsache“ wird und sich am Schluss diejenige Mannschaft durchsetzt, die den stärkeren Willen zum Sieg hat. Erinnert sei an das Auswärtsspiel der Elf in Kaltenbrunn Anfang September dieses Jahres: Kampfbereitschaft, unbedingter Siegeswille sowie ein äußerst couragiertes Auftreten haben dazu geführt, dass die DJK den Tabellenführer sensationell zu Hause drei Punkte abgenommen hat. Genau diese Tugenden braucht es am Samstag noch einmal, um den großen Wurf in Amberg landen zu können. Deshalb: Auf geht's, Jungs – ihr könnt es packen!!!

Reinhold Koppmann

Spiele
Laden...
Tabelle
Laden...
Jugendspiele
Laden...