Vorschau

Zweiter gegen Vorletzten vor der Winterpause

Pünktlich vor der Winterpause hat unsere erste Mannschaft den zweiten Tabellenplatz erobert, den sie am Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Neunkirchen erstmals zu verteidigen hat. Schön wäre es, würde sich die DJK gegen Neunkirchen noch etwas Winterspeck in Form von drei Punkten „anfressen“, von dem die Mannschaft bei ihrem schweren Programm im Frühjahr 2019 womöglich zehren könnte.

Dabei kreuzt die DJK mit dem Weidener Vorortklub heuer bereits schon zum dritten Mal die Klingen. Der Mitaufsteiger ist – im Gegensatz zur DJK – nie richtig in der A-Klasse angekommen und muss daher seit dem Saisonbeginn gegen den Abstieg kämpfen, wobei sich der TSV aktuell bereits sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, also den elften Tabellenplatz, eingehandelt hat. Allerdings hat sich die Truppe von Spielertrainer Alexander Eckl noch längst nicht aufgegeben, wurde doch am vergangenem Spieltag die SG Gebenbach III, nach einer Durststrecke von sieben Niederlagen in Serie, zu Hause mit 3:1 besiegt, womit wieder ein Funken Hoffnung nach Neunkirchen zurückgekehrt ist.

Es braucht daher auch nicht viel Vorstellungskraft, um sich auszumalen, dass sich der TSV bei der DJK so teuer wie möglich verkaufen wird, zumal sich Neunkirchen auf dem Seugaster Platz bekanntermaßen – der TSV hat vergangene Saison in Seugast unentschieden gespielt und anschließend sein Relegationsspiel, welches die Mannschaft im Sommer dieses Jahres in Seugast auszutragen hatte, mit 5:0 gewonnen – wohlfühlt. Die DJK sollte daher auf der Hut sein; ein Selbstläufer wird das Spiel gegen Neunkirchen mit Sicherheit nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass Trainer Schimon infolge verletzungsbedingter Ausfälle nur noch einen dezimierten Kader zur Verfügung hat. Wie allerdings die Partie am vergangenen Samstag bei Inter Bergsteig gezeigt hat, ist selbst dieser Kader immer noch stark genug, um Siege einzufahren. Seugast ist daher gegen Neunkirchen klarer Favorit und muss nach dem Abpfiff die volle Punktzahl verbuchen können. Alles andere wäre – sehr zur Freude und Belustigung der Seugaster Konkurrenz – eine riesige Überraschung. Die Spieler sind daher für 2018 letztmals aufgerufen, sich vernünftig vorzubereiten und sich rechtzeitig mental mit der bevorstehenden Aufgabe auseinanderzusetzen. Im Spiel gilt es sodann nochmals alles an Energie „rauszuhauen“, was noch vorhanden ist.

Klar ist jetzt schon, dass die DJK in die A-Klasse eine super Serie hingelegt hat: neun Siege, fünf Unentschieden bei nur einer Niederlage sind für einen Aufsteiger aller Ehren wert. Der Mannschaft muss es aber dennoch bewusst sein, dass das Spiel gegen Neunkirchen am Sonntag zweifelsfrei unter die Kategorie Pflichtsieg fällt. Nur dann, wenn der TSV besiegt wird, wird man dem DJK-Team 2018 Premiumqualität nachsagen – andernfalls bleibt ein schaler Nachgeschmack.

Spielbeginn: 14 Uhr

Reinhold Koppmann

Spiele
Laden...
Tabelle
Laden...
Jugendspiele
Laden...