Vorschau

Abschluss der Hinrunde in Seugast – die Eisenbahner kommen

Zum Abschluss der Hinrunde in der A-Klasse Nord gibt am Sonntag der Eisenbahner Sportverein Amberg seine Visitenkarte bei der DJK Seugast ab. Die Gäste belegen augenblicklich den neunten Tabellenplatz und weisen bei elf Spielen zwölf Punkte auf (wobei der ESV erst zehnmal gespielt hat, da die Partie vom neunten Spieltag – Etzelwang vs. ESV – per Sportgerichtsurteil zugunsten von Etzelwang entschieden worden ist). Ihre vier Siege, die die Eisenbahner bislang erzielt haben, haben sie ausschließlich gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel eingefahren, darunter ein beachtliches 8:0 gegen den SV Traßlberg II am vierten Spieltag. Allein die beiden Offensivkräfte der Gäste, Matthias Serafin und Michael Maafi, haben zusammen schon 13 der 21 Tore, die der ESV bislang erzielen konnte, geschossen. Dabei haben die Eisenbahner aber auch schon 22 Gegentore kassiert, was wiederum ein Hinweis für die DJK ist, wo die möglichen Schwächen des Gegners zu suchen sind.

Durch zwei Auswärtssiege am Stück konnte sich Seugast in der Tabelle der A-Klasse Nord wieder auf den vierten Platz vorarbeiten und gleichzeitig den Abstand zur Tabellenspitze auf vier Punkte verringern. Seugast spielt als Aufsteiger zweifelsohne eine tolle Hinrunde und sollte daher alles daran setzen, sich seine gute Bilanz durch den ESV nicht eintrüben zu lassen. Zwar erscheint es der Papierform nach äußerst unwahrscheinlich, dass Seugast ausgerechnet gegen den ESV Amberg seine erste Saisonheimniederlage kassieren könnte: Immerhin trifft ja der Tabellenvierte zu Hause auf den Neunten, was wohl in der Elferwette im Fußballtoto zum Tipp einer „glatten“ Eins führen würde. Allerdings hat Seugast erst am Vorsonntag in Michaelpoppenricht die Erfahrung gemacht, dass für die DJK Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner durchaus noch im Bereich des Möglichen sind, konnte doch die Begegnung am „Drei-Mohren-Hügel“ gerade mal noch so – mit Hängen und Würgen – gewonnen werden.

In personeller Hinsicht kann Trainer Gabi Schimon wohl weiter aus dem Vollen schöpfen – zumindest ist über Verletzungen nichts bekannt. Vorderhand kann daher schon mal gerätselt werden, mit welcher Formation Schimon die Punkte zu Hause behalten will. Gleichzeitig dürfen sich die Seugaster Fans auf drei Heimspiele in Serie freuen, wozu die Partie gegen den ESV am Sonntag den Auftakt bildet. Es folgen das Kirchweihheimspiel gegen Kümmersbruck am 21. Oktober sowie das Rückspiel gegen Traßlberg II am 4. November. Mit der Hilfe und Unterstützung durch die heimischen Zuschauer sollte es dem Seugaster Team möglich werden, die Anfangsphase der Rückrunde erfolgreich zu gestalten, um somit in aussichtsreicher Position in der A-Klasse Nord überwintern zu können. Bleibt zu hoffen, dass diese Perspektive bereits schon am kommenden Sonntag möglichst viele Fans aktiviert und auf den Fußballplatz der DJK lockt.

Reinhold Koppmann

Spiele
Laden...
Tabelle
Laden...
Jugendspiele
Laden...