Spielbericht

A-Klasse Nord: Seugast on top – als Zweiter in die Winterpause

Sonntag, 18. November 2018

Beim letzten Spiel des Jahres hatte die DJK Seugast gegen den TSV Neunkirchen nochmals Heimrecht. Für Seugast bestand somit die gute Chance dafür, den zweiten Tabellenplatz, den die Mannschaft am Spieltag zuvor durch einen Auswärtssieg bei Inter Bergsteig erobert hatte, aus eigener Kraft zu verteidigen. Gleichzeitig hatte die Mannschaft letztmals im Jahr 2018 die Gelegenheit, ihre Heimbilanz etwas aufzubessern, da Seugast in der (imaginären) „Heimtabelle“ – hierfür werden, wie der Name schon sagt, nur die Heimspiele der jeweiligen Teams gewertet – vor dem Spiel gegen Neunkirchen mit 15 Punkten aus sieben Spielen gerade einmal den achten Platz eingenommen hatte. Andererseits war aber auch ein gewisses „Restrisiko“ dafür gegeben, dass sich Seugast zur Schadenfreude der Konkurrenz daheim erneut eine Blöße gibt und gegen den Tabellenvorletzten Punkte liegen lässt. Die DJK ließ jedoch nichts anbrennen und besiegte Neunkirchen klar. Gleichzeitig konnten die Schützlinge von Spielertrainer Gabi Schimon mit dem „Heimdreier“ weiteren Boden in der Tabelle gut machen, nachdem Tabellenführer Kaltenbrunn beim Spitzenspiel des 18. Spieltags in Freihung (0:1) Federn lassen musste: „Gefühlt“ ist Seugast gar Tabellenführer, da die DJK (16 Spiele) bis dato eine Partie weniger als Kaltenbrunn (17 Spiele) ausgetragen hat, aber dennoch nur einen Zähler Rückstand auf den FC aufweist.

Gegen Neunkirchen schickte Spielertrainer Schimon die gleiche Mannschaft wie schon gegen Bergsteig auf den Platz: Jakusevic, Oheim, Schmidt, Roztocil, Wurzelbacher, Grünbauer, Schote, Lehner, Lang, Schimon und Baumbach bildeten die Startformation. Auf der Bank hatten Ersatztorwart Patrick Pushard, Michael Dotzler, Jan Sedlak und Matthias Klapper Platz genommen. Letzterer hatte seine „väterliche Elternzeit als Seugaster Fußballspieler“ eigens unterbrochen, um – auf Wunsch des Trainers – seiner DJK aus der verletzungsbedingten Personalnot zu helfen, wobei sich Klapper nicht zweimal bitten ließ. Vorbildlich wie sich Matthias in Bezug auf eine seriöse Vorbereitung immer gegeben hat, nahm er für sein kurzzeitiges Comeback sogar zweimal während der Woche am Training teil: Von dieser Einstellung könnte sich der eine oder andere durchaus noch eine Scheibe abschneiden! Wenngleich sich also nominell keine Veränderungen ergeben hatten, so stellte Schimon die Mannschaft aufgrund taktischer Überlegungen dennoch um: Jiri Roztocil kehrte auf die rechte Außenverteidigerposition zurück. Vor ihm, rechts offensiv, spielte Stefan Schote. Thomas Wurzelbacher nahm die linke Außenverteidigerposition ein. Patrick Grünbauer wurde daher auf links offensiv „befördert“. Die „Doppelsechs“ wurde mit Felix Lehner und Markus Lang besetzt. Die Innenverteidigung wurde – wie gehabt – mit Roman Schmidt und Tobias Oheim gebildet. Als Spitze agierte Eugen Baumbach, unterstützt durch Gabi Schimon, der hinter ihm das Sturmspiel in bewährter Manier ankurbelte.

Wie schon in der Partie gegen Bergsteig geschehen fand die DJK Seugast nur sehr langsam zu ihrem Spiel. In der Anfangsphase mussten die Spieler daher des Öfteren dem Ball hinterherlaufen – mehr als es den DJK-Akteuren lieb sein konnte. Der TSV spielte keineswegs wie ein Absteiger. Der Gegner agierte vielmehr kompakt und geschlossen. Die Abstände zwischen den verschiedenen Mannschaftsteilen des TSV passten, so dass Seugast nur wenig Räume bekam. Mitte der ersten Halbzeit konnte Neunkirchen sogar die ersten nennenswerten Chancen des Spiels für sich verbuchen und die DJK hätte sich nicht beklagen dürfen, wäre die Mannschaft in Rückstand geraten. In der 35. Spielminute war es dann aber so weit: Markus Lang riss mit einem tollen Diagonalpass auf Schimon die Neunkirchener Abwehr auf, wodurch der Seugaster Spielertrainer nach einem Sprint in eine aussichtsreiche Abschlussposition gelangte und per „Beinschuss“ gegen Gästetorwart Weidner die 1:0-Führung der Hausherren besorgte. Nach diesem „Dosenöffner“ bekam Seugast zusehends mehr Sicherheit und Klarheit in seine Aktion und kontrollierte fortan das Spiel.

Nach dem Wechsel schnürte sodann Eugen Baumbach binnen 17 Minuten seinen dritten Doppelpack in Folge, weshalb das Spiel bereits in der 67. Minute zugunsten der DJK entschieden war. Dabei legte Jiri Roztocil in der 50. Spielminute Baumbach den Ball quer, wodurch dieser freie Schussbahn bekam und zum 2:0 abziehen konnte. Die Vorarbeit zum spielentscheidenden 3:0 leistete einmal mehr Gabi Schimon, indem er einen seiner dynamischen Sturmläufe über links mit einem Pfostentreffer abgeschlossen hatte. Der Abpraller gelangte zu Stefan Schote, der den Ball gedankenschnell auf den besser postierten Mittelstürmer der DJK legte: Der fackelte nicht lange und vollstreckte im Stile eines Torjägers mit einem platzierten Flachschuss links am Gästetormann vorbei.

Seugast spielte gegen Neunkirchen eine gute zweite Halbzeit und hätte aufgrund mehrerer Pfosten- und Lattentreffer das Ergebnis durchaus noch höher schrauben können. Neunkirchen war nicht schlecht, allerdings im Sturmspiel zu sehr limitiert. Die Torhüter der DJK – in der 70. Minute kam Patrick Pushard für Michael Jakusevic in die Partie – hatten demnach keine sonderliche Mühe, das Gehäuse der DJK sauber zu halten. Jan Sedlak ersetzte Stefan Schote in der 72. Minute. In der 80. Minute verließ sodann Gabi Schimon das Feld, um Platz für das Kurzeit-Comeback von Matthias Klapper zu machen. Michael Dotzler, der bedingt durch eine Erkältung nicht ganz fit war, hatte sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Aufgrund der geschlossenen Teamleistung geht der Sieg der Seugaster vollauf in Ordnung. Die Mannschaft hat somit ihr selbst gestecktes Ziel erreicht: Meisterschaft und Relegationsplatz 2019 in der A-Klasse Nord führen nur über die DJK Seugast. Abzuwarten bleibt indessen, welchen Ertrag das Team aus dieser tollen Ausgangsposition ziehen kann bzw. ziehen will?

Hinweis: Im letzten DJK-Echo des Jahres 2018, das noch vor Weihnachten erschein wird, wird eine umfassende und kritische Analyse des bisherigen Saisonverlaufs erfolgen.

Zuschauer (m/w): 70

Reinhold Koppmann

  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
Spiele
Laden...
Tabelle
Laden...
Jugendspiele
Laden...