Vorschau

A-Klasse-Nord: Spreu hat sich vom Weizen getrennt – Seugast auswärts in Ursulapoppenricht

Nach dem letzten Spieltag hat sich am vergangenen Wochenende in der A-Klasse-Nord die Spreu vom Weizen getrennt. Durch den Fünfpunkteabstand zwischen dem Tabellensiebten, Grafenwöhr II (15 Punkte), und dem Tabellenachten, SV Michael-Poppenricht (10 Punkte), hat sich eine Zweiklassengesellschaft herausgebildet. Dabei gehört Seugast – mit 16 Punkten als Tabellensechster – glücklicherweise zur „ersten Klasse“ der Konkurrenz. Allerdings ist zur Tabellenspitze – Kaltenbrunn und Bergsteig mit je 21 Punkten – schon ein etwas größerer Rückstand für Seugast entstanden, da die Elf von Spielertrainer Gabi Schimon aus den letzten beiden Partien nur einen Punkt holen konnte.

Seugast hat allerdings bereits gegen alle vorderen Mannschaften gespielt und muss daher bis zur Winterpause „nur“ noch gegen Teams aus dem hinteren Tabellendrittel sowie gegen den SV Inter Bergsteig antreten. Ungeachtet dessen wollen Schimon und seine Mannen künftig nur noch von Spiel zu Spiel schauen und keine weiteren Spekulationen mit Blickrichtung zur Tabellenspitze anstellen. Ziel des Trainers ist es, endlich das spielerische Niveau der Mannschaft zu heben. Insofern ist in den letzten Partien vieles auf der Strecke geblieben, zumal man aufgrund der Umstände zuletzt meist mit dem schweren Säbel anstatt mit dem leichten Florett in der A-Klasse zuwege war.

Kommenden Sonntag muss die DJK die Auswärtshürde bei der Spielgemeinschaft DJK Gebenbach/SF Ursulapoppenricht III nehmen, was – wieder einmal – keine leichte Aufgabe für Seugast darstellt. Laut dem Fußballportal „FuPa“ hat der Gastgeber einen 40 Mann (!) umfassenden Spielkader, worüber man aus Seugaster Sichtweise nur neidisch sein kann. Ob Quantität zugleich Qualität bedeutet, bleibt jedoch abzuwarten. Aktuell befindet sich „Gebenbach III“ mit neun Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Dabei konnte die Mannschaft nach einer Serie von fünf Niederlagen vergangenen Sonntag endlich wieder einen Sieg landen, wurde doch Michael-Poppenricht zu Hause mit 3:2 bezwungen, wodurch Gebenbach III in der Tabelle zum SV nahezu aufschließen konnte. Die Niederlagen zuvor hat Gebenbach III im Übrigen ausnahmslos gegen Spitzenteams bezogen und dabei keineswegs nur schlecht ausgesehen.

Da sich Seugast nachweislich gegen vermeintlich leichtere Gegner besonders schwer tut, hat die Mannschaft keinerlei Veranlassung, die Partie in Ursulapoppenricht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Gastgeber will erst einmal bezwungen sein. Schön wäre es, würde die Offensivabteilung der DJK in Form von Treffern allmählich etwas besser in Schwung kommen, so dass Spielertrainer Gabi Schimon, der die Torjägerliste der DJK zurzeit mit sechs Toren relativ einsam anführt, mehr interne Konkurrenz bekommen würde. Die belebt ja bekanntlich das Geschäft, was wiederum zum entsprechenden Ertrag führt. Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Begegnung in Ursulapoppenricht am Sontag bereits um 13:15 Uhr angepfiffen wird. Schiedsrichter der Begegnung ist Hans Manthey.

Reinhold Koppmann

Spiele
Laden...
Tabelle
Laden...
Jugendspiele
Laden...