DJK-Aktuell

Reinhold verfasste gestern Nacht einen so ausführlichen Spielbericht, dass in dieser Nacht ich selbst zur Schreibmaschine greifen muss. Also los geht's...

Vorbereitungen für Club-Spiel laufen auf Hochtouren

Als die DJK Seugast im Frühjahr dieses Jahres nach Jahrzehnten den Meistertitel errungen hatte und damals schon im organisatorischen „Lager“ der DJK rege Betriebsamkeit und Aufregung herrschte, dachten wir eigentlich nicht, dass ein weiteres großes Ereignis so schnell auf uns zukommen wird. Die Nachricht aber, dass der Club bei uns spielen wird, beendete nicht nur für die Platzwarte die gemächliche Phase, die sich nach der hitzigen Trockenperiode für sie eigentlich hätte einstellen können.

Denn das womöglich einmalige Ereignis für unseren Verein, die beiden Erstligisten 1. FC Nürnberg und FK Dukla Praha zu einem Freundschaftsspiel begrüßen zu dürfen, versetzt wohl die ganze Ortschaft am kommenden Wochenende in den Ausnahmezustand: Neben den etwa 100 Helfern, die vom Verein und der JFG Obere Vils gestellt werden, sind auch Feuerwehr-, Polizei- und Rettungskräfte im Einsatz. Sei es für Verkehrsführung, Parkplatzmarkierung und -einweisung, Zugangskontrollen – überall wird entsprechend Personal benötigt, um die notwendige Infrastruktur für die bis zu 1.500 erwarteten Zuschauer zu errichten und polizeiliche Auflagen wie Geschwindigkeitsbegrenzung, Halteverbote und Durchgangsverbote unter Zuhilfenahme von Bauzäunen zu erfüllen.

Bild

Doch dabei bleibt es nicht – werden die ersten Fans am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr den Zugangsbereich erst einmal passiert und das „Stadion“ betreten haben, soll ihnen auch ein ansprechendes Ambiente, Unterhaltung und Versorgung angeboten werden: So müssen Würstelbuden, Getränkeausschank, Kühlwägen, Toiletten und deren notwendige Versorgung mit Strom und Wasser nicht nur aufgestellt, sondern auch vorher kurzfristig organisiert werden. Unser örtlicher Metzger wird Gerüchten nach auch einige Nachtschichten einlegen müssen. Ebenso benötigt ein derartiges „Event“ eine angemessene Lautsprecheranlage und motivierte Stadionsprecher, mit Hilfe derer für gute Unterhaltung und Informationen vor, während und nach dem Spiel gesorgt wird.

Damit die erwarteten Gäste aber überhaupt von dem Spektakel erfahren, braucht es Marketing-Profis, die von der JFG Obere Vils kommen: Sie kümmern sich seit knapp zwei Wochen um den Kartenvorverkauf, das Aufhängen von Plakaten und entsprechende Werbung in der Tageszeitung und im Netz. Die JFG war es überhaupt, die das Spiel beider Profimannschaften nach Seugast brachte.

Bild

Doch Profimannschaften bestehen aus Profispielern und die sind einen guten Sportrasen gewohnt, jedoch genau damit kämpfen die Seugaster Platzwarte im Moment: War der Rasen bis zur Sportwoche Anfang Juli noch in einem ziemlich perfekten Zustand (vielleicht nicht ganz bundesligatauglich, aber fast!), so ergaben sich ab Mitte Juli größere Probleme bei der Rasenberegnung, was zur Folge hatte, dass der Grundsatz „selten beregnen, dafür kräftig“ nicht mehr eingehalten werden „durfte“. Die Folge war, dass leider täglich, aber nur sehr wenig beregnet wurde, was darin resultierte, dass die obersten Millimeter der Rasentragschicht ständig feucht gehalten wurden und tiefere Wurzeln teilweise verkümmerten und an einigen Stellen der Rasen auch vertrocknete, was durch den aufwendigen Einsatz von mobilen Regnern als Notlösung versucht wurde zu kompensieren. Nachdem die „schlimmsten Stellen“ neu angesät wurden und der Rasen gedüngt wurde, sieht der Platz optisch in Ordnung aus, wenn er auch deutlich an Scherfestigkeit verloren hat. Insofern bräuchten wir jetzt (nachdem die Beregnungsprobleme gelöst werden konnten) kurioserweise dringend Trockenheit.

Bild

Der Rasen ist aber nicht das einzige, was am A-Platz mit seinem respektablen Alter von 36 Jahren Aufwand bereitet und vor einem derartigen Spiel noch auf Vordermann gebracht werden muss: In Spielfeldmitte befinden sich zwei in den Boden versenkte Regner, deren Oberseite mit Kunstrasen bestückt ist, der sich im Laufe der Zeit quasi aufgelöst hat. Ersatzteile hierfür sind seit Jahren nicht mehr erhältlich, also muss hier zeitaufwendig improvisiert werden. Das ist übrigens häufig bei der DJK im Bereich Technik der Fall: So vorausschauend es war, in vielen Bereichen mit bei den Ersten dabei gewesen zu sein und auf Hochwertiges zu setzen (professioneller Rasenaufbau mit Beregnungsanlage, Spindelmäher, Sportheim, Solaranlage, Alarmanlage, etc...), umso problematischer wird die Ersatzteilversorgung dieser relativ alten Gerätschaften auf Grund der langen Lebensdauer. Ebenso ist der Ballfangzaun im hinteren Bereich des Sportplatzes stark beschädigt; auch diese Reparaturen werden nun vorgezogen und im Laufe der Woche erledigt; ebenso Schönheitsreparaturen wie das Abschleifen und Streichen der Sitzbänke. Da gerät das schweißtreibende Mähen der vielen Hänge am DJK-Gelände fast in den Hintergrund, aber auch das wurde bestens bewerkstelligt.

Bild

Eine weitere, aber eigentlich erfreuliche Herausforderung für den Platzwart ist das spannende Spiel unserer Ersten Mannschaft gegen den Tabellenzweiten SV Etzelwang am Samstag vor dem Club-Spiel: So werden nach dem Match etliche Stellen der Grasnarbe herausgerissen sein, so dass diese unmittelbar nach dem Spiel wieder „eingepflanzt“ werden müssen. Eventuelles Abkehren und erneutes Mähen am Sonntagmittag bringt dann hoffentlich das, worauf wir seit zwei Wochen hinarbeiten: die erste Bundesliga-Arena mitten in der Oberpfalz. Hat so schnell wohl auch noch keiner geschafft.

Wer sich für das „heiße Wochenende“ besonders interessiert, kann bereits die Aufbauarbeiten per Webcam ab Freitagmittag live über die Homepage verfolgen.

Florian Siegert

Spiele
Laden...
Tabelle
Laden...
Jugendspiele
Laden...